Re:invent in Las Vegas

AWS-CEO Adam Selipsky stellt neue Dienste und Produkte vor

Uhr
von Silja Anders und kfi

Im Rahmen des diesjährigen AWS Re:invent hat unter anderem AWS-CEO Adam Selipsky eine Keynote gehalten. Von "Private 5G" bis zu einer Kooperation mit Nasdaq kündigte er verschiedene Neuheiten an.

AWS-CEO Adam Selipsky am diesjährigen AWS Re:invent in Las Vegas. (Source: Screenshot)
AWS-CEO Adam Selipsky am diesjährigen AWS Re:invent in Las Vegas. (Source: Screenshot)

AWS-CEO Adam Selipsky hat am 30. November 2021 am diesjährigen AWS Re:invent selbst eine Keynote gehalten. In seiner Präsentation blickte er kurz auf die Geschichte von AWS zurück und gab einen Ausblick auf diverse neue Produkte und Pläne des Unternehmens.

Das Wichtigste der AWS-Keynote von Adam Selipsky:

  • Graviton 3: Der Nachfolger des Graviton-2-Chips soll laut Selipsky zweimal schnellere Gleitkommaleistung für wissenschaftliche Anwendungen bringen, zweimal schneller für kryptografische Prozesse arbeiten, ML-Anwendungen um das Dreifache beschleunigen und 60 Prozent weniger Energie verbrauchen.

  • Cg7-Instanzen: Selipsky kündigte die EC2-Instanzen mit von AWS entwickelten Chips an. Mit diesen könnten Kunden die Leistung, Kosten und Energieeffizienz ihrer mit Amazon EC2 ausgeführten Workloads erheblich verbessern. Die neuen Cg7-Instanzen werden mit Graviton-3-Prozessoren betrieben.

  • AWS Mainframe Modernization: Mainframe Modernization sei ein neuer Service, mit dem Kunden Mainframe- und Legacy-Workloads schneller und einfacher in die Cloud migrieren sollen, heisst es bei AWS. Dadurch könne man von der Agilität, Elastizität und von Kosteneinsparungen profitieren. "Kunden und Systemintegratoren können AWS Mainframe Modernization verwenden, um Migrationsteams in Unternehmen bei der Bewertung und Analyse der Migrationsbereitschaft und der Planung von Migrationsprojekten zu unterstützen", teilt AWS mit.

  • AWS Private 5G: Selipsky kündigte einen Service für den Aufbau und die Skalierung eines privaten Mobilfunknetzes an, welches innerhalb weniger Tage eingerichtet werden kann.

  • AWS und Nasdaq kooperieren bei der Transformation von Kapitalmärkten: Selipsky und Nasdaq-CEO Adena Friedman kündigten eine mehrjährige Partnerschaft an. Diese soll die nächste Generation einer Cloud-fähigen Infrastruktur für die weltweiten Kapitalmärkte aufbauen. "Eine neue Edge-Computing-Lösung mit extrem niedriger Latenz, die von AWS und Nasdaq speziell für die Marktinfrastruktur entwickelt wurde, wird die Umstellung unterstützen", heisst es bei AWS.

  • IoT Twinmaker für den Aufbau von Digital Twins: Selipsky kündigte zudem den AWS IoT Twinmaker zum Aufbau von Digital Twins an. Dabei handle es sich um virtuelle Repräsentationen von physischen Systemen, die regelmässig mit Daten aktualisiert werden. AWS IoT Twinmaker soll es Entwicklern einfacher machen, Daten von diversen Quellen wie etwa Geräte-Sensoren, Video-Kameras oder Geschäftsanwendungen einzubeziehen, diese zusammenzuführen und als Wissensgraph, der die reale Welt nachbildet, dazustellen.

An der Online-Presseveranstaltung von AWS München erhielten Journalistinnen und Journalisten einen virtuellen Rundgang durch den Digital Builders Showroom sowie Einblick in Projekte zweier AWS-Kunden. Mehr dazu lesen Sie hier.

Tags
Webcode
DPF8_240570