Marke bleibt bestehen

PCP-Gruppe übernimmt Prime Computer

Uhr
von Leslie Haeny und cka

Die Marke Prime Computer gehört neu zur PCP-Gruppe. Der Multichannel-Anbieter will durch die Übernahme seine Position als PC-Assemblierer stärken. Die Marke Prime Computer soll bestehen bleiben.

(Source: shho / Freeimages.com)
(Source: shho / Freeimages.com)

Die PCP-Guppe, zu der unter anderem Steg Electronics und Beck PC gehören, übernimmt Prime Computer. Mit der Übernahme der Marke will PCP die Marktposition als PC-Assemblierer stärken, wie der Multichannel-Anbieter mitteilt.

Die Marke Prime Computer werde unter der Leitung von PCP fortgeführt und am Markt präsent bleiben. Die Bearbeitung aller Kundenanfragen von Prime Computer ist laut Mitteilung weiterhin sichergestellt. Sämtliche Anliegen könnten künftig direkt an PCP gerichtet werden.

Marcel Weber ist CEO der PCP-Gruppe. (Source: zVg)

"Hier kommt PC-Assemblierer zu PC-Assemblierer", lässt sich PCP-CEO Marcel Weber zitieren. "Die Werte und Ziele von Prime Computer ergänzen sich ideal mit unseren hohen Qualitätsansprüchen und wir freuen uns, das Produktportfolio für unsere Kunden zukünftig noch breiter ausrichten zu können."

In der Pressemitteilung äusserten sich die Unternehmen nicht zum bisherigen Führungsteam von Prime Computer oder den Mitarbeitenden. Auf Anfrage erklärt Marcel Weber, Geschäftsführer der PCP-Gruppe, aber, dass die Übernahme sich auf die Marke beziehe: "Die Firma geht dabei nicht in unseren Besitz über." Somit übernimmt die Gruppe auch keine Mitarbeitenden von der Prime Computer AG. "Es gab in einem ersten Schritt aber einen Wissenstransfer, der noch nicht abgeschlossen ist. Dieser ermöglicht uns, das Produktangebot von Prime Computer weiterzuführen", sagt er. Wie die Ausrichtung zukünftig aussehen werde, sei aber noch nicht spruchreif.

Tobias Klein, Chief Financial Officer bei Prime Computer fügt an: "Wie in der Pressemitteilung von PCP erwähnt, gibt es keine Übernahme der Prime Computer AG, sondern die PCP übernimmt die Markenrechte/Produktportfolio und bietet den Kundenservice für die Kunden. Das heisst insbesondere die Abwicklung von potenziellen Garantiefällen. Letzteres war ein wichtiges Anliegen für alle Beteiligten."

Im September hiess es, Prime Computer werde den Betrieb per Ende Oktober 2022 einstellen. Die Firma hatte mit Lieferengpässen und Finanzierungsproblemen zu kämpfen. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Webcode
DPF8_273041