Das sind die Gewinner der Swisscom Start-up Challenge 2023
Mehr als 240 Jungunternehmen haben sich für die diesjährige Swisscom Start-up Challenge angemeldet. Jetzt stehen die drei von der Jury bestimmten Sieger fest, die ins Silicon Valley fliegen dürfen. Ein weiteres Start-up erhält den Publikumspreis.
Drei Schweizer Start-ups fliegen demnächst auf Einladung von Swisscom ins Silicon Valley. Es sind die Sieger der diesjährigen Start-up Challenge des Telkos. Der Wettbewerb stand dieses Jahr ganz im Zeichen von Deeptech. Insgesamt hätten sich mehr als 240 internationale Start-ups beworben, teilt Swisscom mit. 10 von ihnen nominierte die Jury für die finale Pitch-Session, an der sie die drei Sieger bestimmte. Alle drei kommen aus der Schweiz, merkt der Telko an. Und dies sind die Gewinner:
-
Das Zürcher ETH-Spinoff Irmos Technologies überwacht mit einfachen Sensoren und einer AI-gestützten Überwachungsplattform den baulichen Zustand von Brücken. Damit senkt sie Instandhaltungskosten, die Umweltbelastung und verbessert gleichzeitig die Sicherheit.
-
Das Lausanner EPFL-Spinoff Swistor entwickelt ultraschnelle Ladegeräte, die eine hohe Energiespeicherfähigkeit mit einer hohen Leistungsabgabe kombinieren. Diese nächste Generation von langlebigen und umweltfreundlichen Energiespeichern kann in Zukunft für tragbare Unterhaltungselektronik, autonome IoT-Sensorknoten oder auch im Stromnetz eingesetzt werden.
-
Das Zuger Start-up Synthara befähigt mit ihrer patentierten Lösung Chiphersteller, ihre Mikrochips zu revolutionieren und sie 50-mal effizienter zu machen. Die Prozessorarchitektur des Start-ups mache In-Memory-Berechnungen zu einem Programmierproblem und nicht zu einem Hardwareproblem.
Die drei Gewinner sicherten sich die Teilnahme an einem massgeschneiderten Förderprogramm im Silicon Valley, Zugang zum Swisscom-Ökosystem und die Chance auf ein Investment von Swisscom Ventures, wie es in der Mitteilung heisst.
Auch das Zürcher Start-up HOPR darf sich freuen. Das Unternehmen, das hochsichere digitale Infrastrukturen entwickelt, wurde vom Publikum zum beliebtesten Start-up gekürt.
Vergangenes Jahr stand der Swisscom-Wettbewerb im Zeichen der Nachhaltigkeit. Hier erfahren Sie, welche Start-ups die Challenge 2022 gewonnen haben.