Wie können Behörden von der Digitalisierung profitieren?
Löwenfels entwickelt massgeschneiderte Software für Behörden und Unternehmen. Unsere begeisterte Kundschaft profitiert von vereinfachten Arbeitsabläufen und gesteigerter Effizienz im Tagesgeschäft. Wir erklären, warum Löwenfels Ihr Partner bei jedem Schritt der Digitalisierung ist.
«Was lässt sich in einer Behörde überhaupt digitalisieren?» – diese essenzielle Frage beschäftigt viele unserer Kunden. Genau deshalb ist es wichtig, dass wir unsere Kundschaft nicht nur als Lieferant von Software, sondern als Partner bei jedem Schritt ihrer Digitalisierung begleiten dürfen. Und so setzen wir unser «Löwenfels Agile Framework» ein, um ein Softwareprojekt zu planen und umzusetzen.
In vier Schritten zur Digitalisierung
Die Partnerschaft mit Löwenfels entwickelt sich typischerweise in diesen vier Schritten: Beratung – Entwicklung – Integration – Pflege. Angefangen bei der Beratung zur Wahl der idealen Softwarelösung können Sie auf die Expertise unserer Teams vertrauen. Wir hören unseren Kunden erst einmal genau zu und planen dann im engen Austausch die Lösung, die ihre Bedürfnisse exakt erfüllt.
Danach entwickeln unsere eingespielten Expertinnen und Experten massgeschneiderte Software nach agilen Methoden. Die von uns erarbeitete Lösung wird in der Folge nahtlos in bestehende IT-Systeme integriert. Und natürlich garantieren wir die langfristige Pflege und Weiterentwicklung der von uns entwickelten Softwarelösung – und damit den Schutz der Investition unserer Kundschaft. Das ist unser Credo für die Nachhaltigkeit. Lassen Sie uns doch gleich ein Beispiel unserer Arbeit zeigen.
Effizienz und Qualität gleichzeitig erhöht
Für Kantone ist die steigende Zahl von Kostenabrechnungen im Spitalwesen eine grosse Herausforderung. Die Kontrolle der Spitalrechnungen im Kanton Uri erfolgte dabei bis vor kurzem noch von Hand: Bei rund 6000 Spitalrechnungen im Jahr ein riesiger manueller Administrationsaufwand. Bis sich der Kanton dazu entschied, unsere elektronische Rechnungskontrolle «eReKo» einzusetzen und damit die komplexen Prüfprozesse zu automatisieren. Nicht nur beschleunigte diese Umstellung die Abwicklung, auch die Qualität der Abrechnungen konnte gleichzeitig verbessert und damit weitere Kosten eingespart werden.
Bei der Implementierung unserer Software standen wir dem Kanton Uri bei jedem Schritt zur Seite, damit die Lösung innert kurzer Zeit eingesetzt werden konnte. Und als verlässlicher Partner, der auf Software für Behörden spezialisiert ist, kennen wir uns bei Löwenfels mit den komplexen regulatorischen Anforderungen und kantonalen Spezifika bestens aus.
Dieses Projekt war kein Einzelfall: Unsere Kunden – 20 der 26 Schweizer Kantone und mehrere führende multinationale Schweizer Unternehmen – schenken uns bei der Entwicklung und Wartung ihrer kundenspezifischen Softwaresysteme ihr Vertrauen. Mit unseren Softwarelösungen sichern sich unsere Kunden nicht nur eine gesteigerte Effizienz und eine hohe Prozessqualität, sondern auch ihre Konkurrenzfähigkeit.
Swiss Software – built to last
Wir sind stolz auf unsere Tradition, hochqualitative Software komplett in der Schweiz zu entwickeln. Dafür stehen unsere 90 engagierten Mitarbeitenden an den Standorten Luzern, Bern und Zürich. Drei Jahrzehnte Erfahrung, laufende Weiterbildungen unserer Teams und die Förderung junger Talente garantieren, dass wir – wie auch unsere Softwarelösungen – immer auf dem höchsten Niveau performen. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie für Ihre Digitalisierung uns als starken Partner an Ihrer Seite haben möchten.
Löwenfels Partner AG
Maihofstrasse 1
CH-6004 Luzern
+41 41 418 44 00
info@loewenfels.ch
www.loewenfels.ch