Focus: Embedded Finance

Wie Embedded Finance die Finanzbranche umkrempelt

Uhr
(Source: Blossomstar/Freepik.com)
(Source: Blossomstar/Freepik.com)

rja. Finanzdienstleistungen ausserhalb der Finanzbranche anbieten – so lässt sich die Idee von Embedded Finance zusammenfassen. Hält ihr Siegeszug an, könnte Embedded Finance die klassische Rolle der Banken ablösen, wie das Portal «Payment­AndBanking» analysiert. Das heisst nicht, dass Banken als solche verschwinden. Vielmehr sollten Banken und Fintechs an einem gemeinsamen Ökosystem arbeiten, erklärt Jan-Philip Schade, Co-Founder & CEO von Kaspar&. Im Fachbeitrag erläutert er, warum: «Im Gegensatz zu Fintechs verfügen Banken über einen direkten Zugang zu einer grossen Bestandskundenbasis, ein profitables unterliegendes Geschäftsmodell sowie ein hohes Mass an Kundenvertrauen. Würde dies mit der oben beschriebenen Innovationskraft von Fintechs verbunden werden, so könnte Banking dauerhaft neu definiert werden.»

Die Wichtigkeit von Partnerschaften hebt auch Visa-Schweiz-Chef Santosh Ritter hervor. Super-Apps seien für Embedded Finance dagegen nicht nötig, sagt er im Interview. Ritter betont auch, es sei «wichtig, dass Konsumenten und Händler Wahlfreiheit haben, so zu bezahlen und bezahlt zu werden, wie sie wollen».

Dass Embedded Finance eigentlich nicht sehr neu ist, lesen Sie im Beitrag von Rino Borini. Der Gründer von Scarossa und der Digital-Finance-Plattform «Finance 2.0» erinnert an Apple, das mit iTunes das Konzept des Online-Musik­ladens etablierte – Zahldienstleistungen inklusive. Banken rät er, ihren riesigen Vorteil, nämlich Vertrauen, auszuspielen. «Wenn nun Banken diese Veränderungen proaktiv angehen und sich an die veränderten Kundenanforderungen anpassen, können sie in dieser neuen Ära erfolgreich sein», schreibt er.

Wie Embedded Finance praktisch funktioniert, schildert Marianne Wildi, CEO der Hypothekarbank Lenzburg. In ihrem Beitrag zählt sie eine ganze Reihe von Beispielen auf, von einer Immobilienplattform bis zum Point-of-Sale im Ladenlokal des Detailhändlers. Auch diese Fallbeispiele werden dank leistungsfähiger Open-Banking-Plattformen ermöglicht. Dank deren Open-API-Struktur können «Kundinnen und Kunden von Nicht-Banken in einem Straight-Through-Processing auf die Finanzdienstleistungen zugreifen». Unternehmen, die solche Lösungen anbieten, schaffen Kundenbindung und eine bessere Customer Journey.
 

Webcode
mpnNDyf8