Nvidia überholt Apple und Microsoft an der Börse
Der Chiphersteller Nvidia erreicht dank des KI-Booms einen Börsenwert von 3,33 Billionen US-Dollar. Damit überholt das Unternehmen Apple (3,286 Billionen) und Microsoft (3,317 Billionen).
Nvidias Börsenwert ist am Dienstag, dem 18. Juni 2024, auf 3,33 Billionen US-Dollar gestiegen. Der Chiphersteller hat damit die beiden Tech-Riesen Apple (3,286 Billionen US-Dollar) und Microsoft (3,317 Billionen US-Dollar) überholt.
Die Nvidia-Aktie sei die Aktie mit der besten Kursentwicklung der vergangenen 25 Jahre, schreibt "Watson" unter Berufung auf die Nachrichtenagentur Bloomberg. Es zeige sich immer wieder, dass Nvidias Geschäft aufgrund der Nachfrage nach Software mit künstlicher Intelligenz explosiv wachse.
Der Umsatz von Nvidia wuchs im vergangenen Quartal um 262 Prozent auf 26 Milliarden US-Dollar im Jahresvergleich, während der Quartalsgewinn von 2 auf 15 Milliarden stieg. Der Kurssprung der Nvidia-Aktie um etwa 3,5 Prozent am 18. Juni folgte auf die Ankündigung einer Kooperation mit Hewlett Packard Enterprise für Technik zum KI-Einsatz in Unternehmen.
Nvidias CEO Jensen Huang sei überzeugt, dass in der Zukunft die meisten Inhalte nicht mehr vorgefertigt aus Speichern abgerufen, sondern durch KI-Software von der aktuellen Situation ausgehend frisch erzeugt werden. Nvidia arbeite zudem an einer neuen Chipgeneration namens Blackwell (Lesen Sie hier mehr dazu). Mit dem aktuellen System Grace Hopper könne man innerhalb von drei Monaten den Chatbot ChatGPT mit 8000 Nvidia-Chips und einem Stromverbrauch von 15 Megawatt trainieren. Blackwell solle in der Lage sein, das mit 2000 Chips und 4 Megawatt Strom zu schaffen, schreibt "Watson".
An der Entwicklerkonferenz GTC in San José haben Nvidia und seine Partner im März 2024 eine Vielzahl an Neuheiten präsentiert. Unter anderem sorgte Blackwell für Gesprächsstoff. Mehr dazu lesen Sie hier.