CES 2025: Das sind die skurrilsten Gadgets der Technikmesse
Auch an der CES 2025 haben Hersteller einige schräge Produkte vorgestellt. Von einem smarten Gewürzspender über einen elektrischen Salzlöffel zu einer pustenden Roboter-Katze - die Technikmesse hat den Besucherinnen und Besuchern eine breite Palette an Kuriosität geliefert.
Die diesjährige CES in Las Vegas hat den Messebesucherinnen und -besuchern ein breites Spektrum an skurrilen Gadgets geliefert. Folgend finden Sie eine Auswahl der schrägsten an der Technikmesse vorgestellten Produkte.
Roboter-Katzen für hitzeempfindliche Zungen
Der japanische Roboterhersteller Yukai Engineering hat an der CES seinen kleinen Katzenroboter "Nékojita FuFu" vorgestellt. Dieser lasse sich an der Seite von Trinkgefässen befestigen und übernehme die Puste-Funktion für Tee- oder Kaffeeliebhaber, um deren heisses Getränk abzukühlen. Mit einem eingebauten Ventilator erzeuge der Roboter kühlen "Atem", wie das Unternehmen mitteilt. Das Gerät verwende dabei einen speziellen Algorithmus, um die Blasstärke und den Rhythmus menschenähnlich nachzuahmen.
Der Katzenroboter "Nékojita FuFu" kühlt heisse Getränke mit variierbarer Blasstärke. (Source: zVg)
Extrageschmack mit dem Salzlöffel
Speisen ohne zusätzliches Salz geschmacksintensiver machen - diese Funktion soll der "Electric Salt Spoon" von Kirin Holdings haben. Das Gadget nutzt eine schwache elektrische Spannung, welche den Salz- und Umamigeschmack von natriumarmen Lebensmitteln intensiviert, so das in Tokio ansässige Unternehmen. Das Ziel sei die Verringerung des Salzkonsums der Bevölkerung. Auf der CES hat Kirin für seinen elektrischen Salzlöffel in zwei Kategorien - Digital Health sowie Accessibility & Age Tech - einen Innovation Award erhalten.
Der "Electric Salt Spoon" von Kirin Holdings salzt Speisen ohne zusätzliches Salz. (Source: zVg)
Katzenthron trifft auf Luftreinigung
Und weiter geht’s mit den Katzen-Gadgets: Der "PuriCare AeroCatTower" von LG fungiert zum einen als Luftreiniger und zum anderen als Katzenthron. Er reinigt demnach nicht nur die Luft, sondern bietet den pelzigen Freunden auch einen Sitz- und Schlafplatz. Um die Haustiere nicht zu stören, wenn sie an Bord des Turms sind, erkennt dieser deren Gewicht, wie "Mashable" berichtet, und gibt daraufhin einen geringeren Luftstrom ab, um die königlichen Tiere nicht zu stören. Neben der Befreiung der Luft von Staub und Allergenen verfüge der Katzenturm über eine eingebaute Heizung und einen anbringbaren Stepper, der älteren Katzen dabei hilft, leicht auf ihren Thron zu gelangen.
Katzentoilette reinigen leicht gemacht
Weiter profitieren Katzenbesitzer und ihre Haustiere mit der smarten Katzentoilette "Petkit Purobot Ultra" von den Fortschritten der Robotik und künstlicher Intelligenz. Petkit will den Katzen-Herrchen und -Frauchen mit dem futuristisch aussehenden Katzenklo das Reinigen nach dem kleinen sowie grossen Geschäft der kleinen Tiere abnehmen. Das Produkt trenne die Ausscheidungen und spucke sie direkt in Tütchen verpackt aus. Der angebrachte Roboterarm mit Kamera soll zudem analysieren, ob der Stuhl Auffälligkeiten aufweist. Eine entsprechende Smartphone-App gibt laut "Handelsblatt" Auskunft über die Frequenz der Katzenbesuche sowie andere Nutzungsdaten.
Katzentoilette "Purobot Ultra" von Petkit. (Source: zVg)
Chaos beseitigen mit smartem Haushaltshelfer
Und wenn eines der Haustiere, das Kind oder man selbst wieder einmal für Unordnung in der Wohnung gesorgt hat, hilft auch hier der Fortschritt in der Robotik weiter: Der "Roborock Saros Z70" räumt nämlich Hindernisse selbständig aus dem Weg. Das neueste Modell des Saugroboters ist mit einem faltbaren, fünfachsigen Roboterarm ausgestattet. Der intelligente Haushaltshelfer soll die herumliegenden Socken, Spielzeuge usw. greifen können und bringt diese sogar an den dafür vorgesehenen Platz. Der mechanische "OmniGrip-Arm" des Geräts ist laut Roborock mit einer Kamera und einem LED-Licht ausgestattet, wodurch er seine Umgebung und das Gewicht jedes Objektes, das er greift, bestimmen kann.
Neben all diesen skurrilen Gadgets bot die CES 2025 den Messebesucherinnen und -besuchern noch viele weitere ungewöhnliche Produkte wie smarte Gewürzspender, Smartphone-Ladehubs in Toasterform oder ein KI-gesteuertes Vogelbad.
Welche schrägen Produkte an der CES 2024 vorgestellt wurden, erfahren Sie hier.