Das Wiedikon Valley entwickelt sich
Durch innovative Ideen und gegenseitige Werbung wollen sich kleine Geschäfte in Wiedikon gegen Grossanbieter behaupten. Der dafür gegründete Verein hat nun Zuwachs bekommen.
In einer Mitteilung berichtet der Verein Wiedikon Valley über die Entwicklungen in der Beaconzone in Zürich Wiedikon. Die Zahl der teilnehmenden Geschäfte beim Pilotprojekt ist mittlerweile von 19 auf 22 gestiegen. Neu macht auch die kleine Tankstelle Chemia bei der Aktion mit. So mache beispielsweise nun die Modeboutique an der gut befahrenen Birmensdorferstrasse auf einem Display im Schaufenster Werbung für die etwas versteckt gelegene Tankstelle. Die Tankstelle wiederum werbe für die Boutique sowie für das Orthopädiegeschäft, den Optiker und den Gitarren-Shop, die ebenfalls mitmachen.
Chemia plant ausserdem auch bald iBeacons zur mobilen Bezahlung einzusetzen. Damit wären sie laut eigenen Angaben wohl die erste Tankstelle in der Schweiz, die dies ermöglicht.
Unter dem Patronat des Gewerbevereins vom Kreis 3 testen die KMUs die Möglichkeiten der iBeacons/Bluetooth-Technologie in einem kommerziellen Umfeld. Nutzer erhalten etwa Rabattgutscheine direkt aufs Smartphone und werden auch auf Aktionen in umliegenden Geschäften hingewiesen. Matthias Knecht von der Chemia-Tankstelle kommentiert: "Es braucht neue, innovative Wege, damit sich kleinere Betriebe im Konkurrenzkampf gegen die nationalen Schwergewichte im Markt halten können."
Das Pilotprojekt dauert noch bis Ende März.