Viele IT-Abteilungen haben noch Luft nach oben
EMC und VMware haben ihre Kunden zum aktuellen Stand ihrer IT-Infrastruktur befragt. Die Fragen drehten sich um Unternehmensstrategie, Cloud-Infrastrukturen und Entwicklungsumgebungen.
Neun von zehn EMC-Kunden wollen eine "IT-Transformations-Strategie" schriftlich festhalten. Das hat eine gemeinsame Studie von EMC und VMware ergeben. Mehr als ein Drittel der Befragten würden bereits über eine dokumentierte Strategie verfügen. Die grosse Mehrheit der Studienteilnehmer wünsche sich ein Unternehmen ohne IT-Silos. Unter fünf Prozent gaben an, keine IT-Silos zu kennen.
Die hybride Cloud ist für fast alle befragten CIOs ein Thema. Neun von zehn evaluieren derzeit deren Einsatz, wie die Autoren schreiben. Allerdings hätten über 90 Prozent keine einheitliche Methode, um die Auslastung von Hybrid Clouds zu evaluieren. Hierzu gehörten auch Unternehmen, die bereits mit solchen arbeiteten.
Veraltete Entwicklungsumgebungen
Die Studienautoren befragten die Unternehmen auch zum Stand ihrer Applikationenentwicklung. Mehr als 80 Prozent der befragten Unternehmen gaben an, sie verfügten über keine moderne Entwicklungsumgebung. Eine solche müsse skalierbar und infrastrukturunabhängig sein, schreiben die Autoren.
Gut zwei Drittel der Unternehmen benötigten bis zu einem Jahr oder länger, um eine neue Anwendung zu entwickeln. Die Studienautoren vermuteten hier einen Zusammenhang mit den mangelhaften Entwicklungsumgebungen.
Unterschiede nach Branchen
Je nach Branche zeichneten sich Unterschiede ab. Am besten bewerteten sich Finanzdienstleister, die schon 20 Prozent ihrer Transformationspläne umgesetzt hätten. Knapp dahinter folgten Behörden mit 18 Prozent. Einzelhändler und Telkos teilten sich mit 17 Prozent den dritten Platz.
Die Einzelhändler seien allerdings in der Desktop-Virtualisierung am weitesten fortgeschritten, während die Telkos ihre Netzwerke am stärksten virtualisiert hätten. Das Schlusslicht bildeten Healthcare-Unternehmen mit nur 15 Prozent. Diese identifizierten am meisten Verbesserungspotential bei ihrer IT-Transformation.
660 Umfrageteilnehmer
EMC und VMware führten die Studie im Rahmen ihrer "IT Transformation Workshops" mit rund 660 Kunden aus 18 verschiedenen Branchen durch. Teilnehmende CIOs mussten vor dem Workshop einen Fragebogen ausfüllen, der Aufschluss über die Ist- und Soll-Zustände geben sollte.
Genauere Zahlen für einzelne Länder gibt es nicht, wie EMC und VMware auf Anfrage mitteilten. Die Namen der befragten Unternehmen wollten die beiden Firmen aus Vertraulichkeitsgründen nicht nennen.
Die komplette Studie lesen Sie hier.