Sascha Zahnd löst Ivo Furrer ab

Update: GV bestätigt neuen Digitalswitzerland-Präsidenten

Uhr
von Coen Kaat und Ludovic de Werra und lha, kfi

An ihrer Generalversammlung hat die Standortinitiative Digitalswitzerland den neuen Präsidenten Sascha Zahnd bestätigt. Der Vorgänger Ivo Furrer bleibt als Vorstandsmitglied bei Digitalswitzerland.

Sascha Zahnd (Bild) löst im Juli Ivo Furrer als Präsident von Digitalswitzerland ab. (Source: zVg)
Sascha Zahnd (Bild) löst im Juli Ivo Furrer als Präsident von Digitalswitzerland ab. (Source: zVg)

Update vom 28.05.2021: Die Generalversammlung (GV) von Digitalswitzerland hat Sascha Zahnd am 27. Mai als neuen Präsidenten bestätigt. Die 6. GV fand zum letzten Mal unter der Leitung von Ivo Furrer statt, welcher das Präsidenten-Amt nach drei Jahren abgibt.

"Wir möchten Ivo Furrer unseren grossen Dank und unsere aufrichtige Anerkennung für seinen engagierten Einsatz und seine prägende Führungsleistung während der letzten drei Jahre als Präsident von Digitalswitzerland aussprechen", sagt Marc Walder, Gründer von Digitalswitzerland.

Originalmeldung vom 16.04.2021:

Teslas Ex-Europa-Chef wird Präsident von Digitalswitzerland

Ab Juli hat Digitalswitzerland einen neuen Präsidenten - voraussichtlich. Die Generalversammlung muss dem Antrag nämlich noch zustimmen. Geplant ist aber, die Führung der Standortinitiative in die Hände von Sascha Zahnd zu übergeben, wie Digitalswitzerland mitteilt.

Die neue Aufgabe sei eine Ehre. "Die Schweiz hat alles, was es braucht, um auch in Zukunft ein führender Wirtschaftsstandort zu sein", sagt Zahnd. "Unser Land muss aber die Herausforderungen zielstrebig, transparent und mit Enthusiasmus anpacken." Ein Schlüssel dazu sehe er im Einbezug der Bevölkerung, Start-ups, KMUs bis Grosskonzernen, dem öffentlichen Sektor, Bildung und Weiterbildung. "Die digitale Zukunft der Schweiz ist für alle von allen."

Teslas oberste Führungsetage

Zahnd war bis Ende 2020 einer der engsten Mitarbeiter von Tesla-Gründer Elon Musk, wie Digitalswitzerland schreibt. Als Europa-Chef habe er den Model-3-Verkauf, die Vorbereitungen der Gigafactory in Berlin, die Expansion des Supercharger-Ladenetzes und den Ausbau der Service-Infrastruktur verantwortet.

Bereits zuvor war er in der obersten Führungsebene des Elektroautoherstellers. Seit 2016 etwa als Vice President Global Supply Chain. Zu seinen weiteren früheren Arbeitgebern zählen ETA SA Manufacture Horlogère Suisse (eine Tochterfirma der Swatch Group) und Ikea.

Furrer wechselt in Vorstand

"Sascha Zahnd ist einer der eindrücklichsten Spitzen-Manager der Schweiz mit viel internationaler Erfahrung. Er steht für Innovation, Transformation und Unternehmertum", sagt Marc Walder, Gründer von Digitalswitzerland.

Ivo Furrer wechselt per 1. Juli in den Vorstand von Digitalswitzerland. (Source: zVg)

"Wir können mit ihm neue Impulse setzen und Digitalswitzerland strategiekonform weiterentwickeln", ergänzt Ivo Furrer, der aktuelle Präsident von Digitalswitzerland. Furrer hatte bereits bei seinem Amtsantritt angekündigt, dass er die Präsidentschaft nach drei Jahren abgeben würde. Er werde sich jedoch als ordentliches Mitglied des Executive Committees (Vorstand) weiterhin einbringen.

FDP-Nationalrat Marcel Dobler soll Vizepräsident bleiben. Ein entsprechender Antrag soll ebenfalls von der Generalversammlung bestätigt werden.

Vergangenen Oktober beschlossen die Mitgliederversammlungen von Digitalswitzerland und ICTswitzerland die Fusion unter dem Namen "Digitalswitzerland". Seit Anfang Jahr ist die neue Konstellation am Start. Im Interview spricht Präsident Ivo Furrer spricht über Pläne und Herausforderungen. Lesen Sie hier mehr dazu.

Webcode
DPF8_213792