Thema Nachhaltigkeit

Das sind die Gewinner der Swisscom Start-up-Challenge 2022

Uhr
von Adrian Oberer und lha

Über 200 Start-ups aus 30 Ländern haben an der Start-up-Challenge 2022 zum Thema Nachhaltigkeit von Swisscom teilgenommen. Die Experten-Jury kürte fünf Schweizer Start-ups zu den diesjährigen Gewinnern.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

Telko Swisscom hat zum zehnten Mal seine Start-up-Challenge durchgeführt. Über 200 Start-ups aus 30 Ländern bewarben sich dieses Jahr für die Teilnahme am Förderprogramm, wie der Telko mitteilt. Standen vergangenes Jahr noch Innovationen im Bereich Cybersecurity im Zentrum, drehte sich in diesem Jahr alles ums Thema Nachhaltigkeit. Am Freitag, 2. September, kürte eine zehnköpfige Jury aus Vertreterinnen und Vertretern von ETH, South Pole und Swisscom die diesjährigen Gewinner.

Das sind die fünf Gewinner:

  • Almer Technologies: Das von ETH-Studentinnen und Studenten gegründete Tech-Start-up entwickelt Augmented-Reality-Brillen aus in der Schweiz hergestellter Hard- und Software. Ziel sei es unter anderem, mit dem weltweit verfügbaren Service Reisen von Expertinnen und Experten an Standorte im Ausland zu reduzieren.

  • ECCO2 Solutions: Das Schweizer Start-Up mit Sitz in Givisiez im Kanton Freiburg hat eine Software zur Reduktion des Heizenergieverbrauchs entwickelt. Die datenbasierte IoT/AI-Lösung ermögliche eine Reduktion des Energieverbrauchs von durchschnittlich 15 Prozent und stellt ESG-relevante Gebäudedaten zusammen.

  • Mobileup: Mobileup ist eine Plattform für den An- und Verkauf von gebrauchten Smartphones und Tablets. Die Plattform hat APIs für die grössten europäischen Anbieter eingerichtet. Zusätzlich ermittelt ein Algorithmus die Geräte mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis, um das Angebot auf die Nachfrage abzustimmen.

  • Smarthelio: Das Start-up sei das am schnellsten wachsende Cleantech Data Intelligence Unternehmen der Welt. Die Software des Unternehmens kann Fehler in PV-Anlagen in Echtzeit vorhersagen. Damit lassen sich laut Mitteilung Ausfallzeiten vermeiden und der Umsatz um bis zu 10 Prozent steigern.

  • Swiss Vault: Das Start-up für Dateninnovation hilft Unternehmen, ihre Daten effizient und umweltschonend zu verwalten. Die Technologien von Swiss Vault verbinden Hardware- und Softwarelösungen für ein wirtschaftliches, belastbares und umweltverträgliches Datenmanagement.

Die fünf Gewinner-Start-ups - allesamt Schweizer Unternehmen - erhalten nun die Möglichkeit, an einem einwöchigen Exploration-Programm mit Nachhaltigkeits- und ICT-Experten und -Expertinnen von Swisscom teilzunehmen. Weiter erhalten sie Zugang zum Swisscom-Ökosystem, wie der Telko mitteilt. Ausser Workshops, Coachings, einem Netzwerk von Klimaschutz- und Energieeffizienz-Unternehmern und Venture-Kapitalisten haben die Gewinner auch die Chance auf eine Partnerschaft mit Swisscom.

2022 drehte sich bei der Start-up Challenge übrigens alles um 5G. Welche Jungunternehmen ihre 5G-Projekte im Swisscom-Netz testen konnten, erfahren Sie hier.

Webcode
DPF8_266950