CES 2023: Samsung präsentiert TV-Line-up und Lifestyle-Features
Samsung präsentiert seine neuen Fernseher der Serien Neo QLED, Micro LED und Samsung OLED. Obendrein wartet der koreanische Hersteller mit einer Reihe an Features in den Bereichen Gaming, Audio und Smarthome auf.
Samsung hat im Vorfeld der CES 2023 sein neues Line-up an Fernsehern vorgestellt. Der koreanische Hersteller präsentierte neue Geräte der Reihen Neo QLED, Micro LED und Samsung OLED. Ausserdem hat Samsung für das Jahr 2023 zahlreiche Features für verschiedene Anwendungsbereiche in petto, darunter Gaming und Audio sowie seine Smarthome-Serie Smart Things
Neo QLED
Die Neo-QLED-Reihe von Samsung erhält Zuwachs in Form von 8k- und 4k-Fernsehern. Für die Bildqualität der neuen Modelle ist laut Mitteilung des Herstellers der hauseigene Neural-Quantum-Prozessor zuständig. Quantum-Mini-LEDs sorgen für die Helligkeit der Bildschirme. Zudem verfügen die neuen Fernseher über 14-bit-Processing und AI-Upscaling; dies soll Features wie Shape Adaptive Light Control und Real Depth Enhancer Pro ermöglichen, die für ein dreidimensionales, lebensechtes Bild sorgen. Weiter sind die Neo-QLED-Geräte mit Auto HDR Remastering ausgestattet. Mithilfe von Deep-Learning-Technologie sei es möglich, HDR-Effekte (High Dynamic Range) auf SDR-Inhalte (Standard Dynamic Range) anzuwenden. Damit erscheine der SDR-Content heller und lebhafter.
Der neue 8k-QLED-Fernseher von Samsung. (Source: zVg)
Micro LED und OLED
Die neuen Micro-LED Modelle sind gemäss dem Hersteller nicht an eine bestimmte Form, Grösse oder ein Seitenverhältnis gebunden. Demnach seien die Modelle modular mit einer Bildschirmdiagonale von 50 bis 140 Zoll (über dreieinhalb Meter) bestellbar. Die Fernseher haben keine Fassung, was laut Samsung einen nahtlosen Übergang zum Hintergrund erzeugt.
Das OLED-Line-up beinhaltet Modelle mit 55, 65 und 77 Zoll Diagonale. Allesamt verfügen über "Quantum Dot"-Technologie, Neural-Quantum-Prozessoren und eine Bildwiederholrate von 144 Hertz. Zudem seien auf den OLED-Modellen alle Smart-Features von Samsung integriert, darunter auch das Samsung Gaming Hub.
Ein Bildschirm aus Samsungs neuer Micro-LED-Reihe. (Source: zVg)
Gaming
Stichwort Gaming: Die neuen OLED-Screens beinhalten, laut Samsung als erste ihrer Art, eine AMD-FreeSync-Premium-Pro-Zertifizierung - "für das ultimative OLED-Gaming-Erlebnis", wie der Hersteller verspricht.
Das Samsung Gaming Hub, 2022 vorgestellt, erhält dieses Jahr einige Neuerungen. So kündigt Samsung Upgrades für die Game Bar 3.0 an. Dazu zählen Verbesserungen der Features Minimap Sharing und Virtual Aim Point. Letzteres sorgt für ein besser sichtbares Fadenkreuz bei Shooter-Spielen.
Alle neuen Smart-TVs haben einen kostenlosen Zugang zu Samsung TV Plus, schreibt das Unternehmen weiter. Auch für die restliche Ausstattung im Smarthome hat Samsung Neuerungen parat: So müssen Nutzerinnen und Nutzer von Smart Things, Samsungs Smarthome-Marke, künftig kein entsprechendes Dongle mehr kaufen, um Zigbee- und Thread-Geräte zu steuern. Ab 2023 ist das nötige Chip-Modul in allen Samsung-Geräten verbaut.
Smart Things synchronisiert zudem automatisch sämtliche Geräte, sowohl jene von Samsung als auch IoT-Geräte von Drittherstellern.
Neu sind 2023 auch Features wie Chat Together, ein Gruppenchat mit anderen Personen, die auf ihrem Samsung-TV gerade die gleichen Shows oder Filme ansehen.
ConnecTime ermöglicht leichtere Video Calls von mehreren vernetzten Geräten aus. User könnten damit etwa einen Call am Fernseher starten und diesen anschliessend in einem anderen Raum am Smartphone oder Tablet fortsetzen. Der Übergang sei dabei nahezu nahtlos. Um den Überblick über alle smarten Geräte zu behalten, fertigt 3D Map View eine Vogelperspektive des Zuhauses an und bildet alle Smart Things auf einen Blick ab.
Audio-Neuheiten
Im Audio-Bereich bringt Samsung die ultradünne Soundbar HW-S800B mit Dolby Atmos und 3.1.2-Kanal-Sound auf den Markt. Sie misst laut Herstellerangaben nur 40 Millimeter in der Höhe und ist 38 Millimeter tief.
Die Flagschiff-TVs und Soundbars von Samsung sind ab 2023 mit AI Sound Remastering ausgestattet. Jedes Soundobjekt wird mit künstlicher Intelligenz "remastered", wie Samsung schreibt. Dadurch würden Stimmen klarer, Hintergrundgeräusche seien vollumfassend und jede Komponente habe die richtige Lautstärke. Die ebenfalls neue Funktion Q-Symphony nutzt das Neural Processing Unit des Fernsehers, analysiert Studio-Signale und verarbeitet jedes Geräusch für mehr Detail
Weitere Neuheiten
Vom Laserprojektor "The Premiere" gibt es neu auch ein 8k-Modell. Es unterstützt laut Samsung eine maximale Screengrösse von 150 Zoll.
Der tragbare Projektor "The Freestyle" kann mit dem Feature Smart Edge Blending nun auch mit einem zweiten Modell kombiniert werden, um unterwegs kurzerhand Filme an die Wand zu zaubern. Der Projektor unterstützt ausserdem das Smart Gaming Hub und ermöglicht damit auch das Zocken allerorts.
Der Samsung Art Store erhält ein neues Interface und soll mit Previews "at-a-glance" einem Museum oder einer Kunstgalerie nahekommen. Und der smarte Bilderrahmen "The Frame" bekommt eine Metallfassung.
Mit ein paar Massnahmen will Samsung ausserdem seinen Teil zum Klima- und Umweltschutz beitragen. Die Halterungen jener SolarCell-Fernbedienungen, die mit den TVs von 2023 geliefert werden, bestehen teilweise aus recyceltem Ozean-Plastik; Teile des Power Boards werden aus wiederverwertetem Aluminium und Kupfer bezogen. In puncto Verpackung will Samsung künftig auf weniger Druckertinte, Papier- statt Plastik-Klebeband und kleinere Boxen setzen
Preise und Verfügbarkeiten der neuen Produkte gibt der Hersteller zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt.
Auf auf der CES 2022 stellte Samsung Micro-LED- und QLED-Fernseher vor. Mehr zu den Produkten aus dem Vorjahr lesen Sie hier.