6k-Bildschirm und mehr

CES 2023: Dell tischt Ultra-Sharp-Monitore und Zubehör auf

Uhr
von Maximilian Schenner und lha

Dell hat eine Reihe an neuen Monitoren seiner Ultra Sharp-Serie vorgestellt, darunter einen 6k-Bildschirm. Ausserdem bringt der Hersteller eine Tastatur und eine Maus auf den Markt.

Der UltraS harp 34 Curved, einer von drei neuen Bildschirmen von Dell. (Source: zVg)
Der UltraS harp 34 Curved, einer von drei neuen Bildschirmen von Dell. (Source: zVg)

Auch Dell mischt an der CES 2023 mit und präsentiert eine Reihe an neuen Produkten. Der US-amerikanische Hersteller bringt gleich drei Monitore auf den Markt, allesamt aus der hauseigenen Ultra-Sharp-Serie.

Ultra Sharp 32 6k

Einer der drei Bildschirme ist der Dell Ultra Sharp 32 6k (U3224KB). Der Modellname lässt bereits auf Grösse (32 Zoll) und Auflösung (6k) schliessen, obendrauf ist das Gerät laut Hersteller auch mit IPS-Black-Technologie ausgestattet. Dank dieser Technik biete der Monitor einen höheren Kontrast und eine tiefere Schwarzdarstellung als vergleichbare Bildschirme, schreibt Dell. Zudem lieferer der Monitor eine hohe Farbtreue und erfülle eine ESA-Display-HDR-600-Spezifikation, die sich etwa beim Grafikdesign auszeichne. Der Ultra Sharp 32 6k kommt ausserdem mit HDR-4k-Webcam, Mikrofon mit Echo-Unterdrückung und einem Dual-14-Watt-Lautsprecher in den Handel, was ihn für Meetings und Calls rüsten soll. Er ist über Displayport 1.2 mit dem PC verbunden, auch Thunderbolt 4 seht als Schnittstelle zur Verfügung. Der Dell Ultra Sharp 32 6k soll innerhalb des ersten Halbjahres 2023 verfügbar sein, Preisangaben gibt es zu diesem wie auch zu den anderen Modellen noch nicht. 

Der Monitor UltraSharp 32 6K von Dell. (Source: zVg)

Der Monitor Ultra Sharp 32 6k von Dell. (Source: zVg)

Ultra Sharp 34 Curved & Ultra Sharp 43 4k

Die anderen Ergänzungen in Dells Bildschirm-Lineup heissen Ultra Sharp 34 Curved USB-C Hub (U3423WE) und Ultra Sharp 43 4k USB-C Hub (U4323QE). Beide verfügen laut Hersteller über mehrere verschiedene Anschlüsse, darunter auch drei respektive vier USB-C-Ports. Dazu kommen jeweils ein Ethernet-Port, ein Audio-Anschluss und fünf beziehungsweise vier USB-Anschlüsse. Für die Verbindung zum Rechner sorgen ein Displayport 1.4 oder HDMI 2.1.

Der 3423WE ist ein gekrümmter 34-Zoll-Monitor mit WQHD-Auflösung. Durch die Picture-by-Picture- und Picture-in-Picture-Funktionen kann der Bildschirm Inhalte von zwei unterschiedlichen PCs gleichzeitig anzeigen. Zudem sind im Gerät 5-Watt-Lautsprecher verbaut. Der U4323QE, 43-Zoll gross und in 4k aufgelöst, lässt sich in bis zu vier Partitionen aufteilen, um mehrere Anwendungen oder Dashboards gleichzeitig im Blick zu haben. Die beiden Monitore sollen ab Februar 2023 erhältlich sein.

Der UltraSharp 43 4K von Dell. (Source: zVg)

Der Ultra Sharp 43 4k von Dell. (Source: zVg)

Zusätzlich zum neuen Monitor-Lineup bringt Dell das Premier Collaboration Keyboard (KB900) und die Premier Rechargeable Mouse (MS900) auf den Markt. Die Tastatur ist vom Conferencing-Anbieter Zoom zertifiziert und bietet einige Features für Video-Calls, darunter Tasten, um Mikrofon und Kamera ein- und auszuschalten. Die Maus kommt mit Track-on-Glass-Sensor und ist damit auf jeglichen Oberflächen verwendbar, wie Dell verspricht. Der optische Sensor biete eine Abtastrate von bis zu 8000 Dots per Inch. Der Akku soll bis zu drei Monate halten. Die beiden Eingabegeräte sind einzeln ab Mitte April erhältlich, im Bundle ab Ende Juni.

Auch Acer hat an der CES 2023 mehrere Bildschirme vorgestellt - zusätzlich zu einer Menge Notebooks, wie Sie hier lesen können.

Webcode
3eSRi4bA