Plattform läuft weiter

US-amerikanischer Softwareanbieter übernimmt Zürcher Fintech Imburse

Uhr
von René Jaun und yzu

Imburse erhält einen neuen Besitzer. Das in den USA ansässige Softwareunternehmen Duck Creek übernimmt das Zürcher Start-up. Die von Imburse betriebene Zahlungsplattform soll bestehen bleiben.

(Source: Gabrielle Henderson / Unsplash)
(Source: Gabrielle Henderson / Unsplash)

Das Zürcher Jungunternehmen Imburse wird in die USA verkauft. Neuer Besitzer wird Duck Creek Technologies, ein auf die Versicherungsbranche spezialisierter Softwareanbieter. Durch den Zukauf wolle man sein Angebot um digitale, sofort einsetzbare Zahlungsfunktionen erweitern, teilt Duck Creek mit. Die Übernahme soll voraussichtlich im Verlauf des 2. Quartals des Steuerjahres 2023 vollzogen werden.

Imburse bietet eine Cloud-Plattform für den internationalen Zahlungsverkehr an, die laut Mitteilung speziell für die Versicherungsbranche entwickelt wurde. Sie biete den Kunden sowohl eine benutzerfreundliche Zahlungserfahrung als auch die Möglichkeit, Zahlungen schnell und sicher zu veranlassen. Im Sommer 2021 gab Accenture eine Beteiligung an Imburse bekannt, zu der Sie hier mehr lesen können.

Auch nach der Übernahme soll die Imburse-Plattform als eigenständiges Produkt verfügbar bleiben. Zudem werde Imburse seinen bestehenden Kundenstamm weiter bedienen, versichert Duck Creek in der Mitteilung. Gleichzeitig soll die Expansion in Europa, Nordamerika und im asiatisch-pazifischen Raum vorangetrieben und die Imburse-Plattform in die von Duck Creek angebotenen Lösungen integriert werden.

"Imburse hat ein grossartiges Produkt für die globale Versicherungsbranche entwickelt, das nicht nur einfach zu integrieren und zu implementieren ist, sondern den Anbietern auch unglaubliche Flexibilität und Zahlungsmöglichkeiten bietet", lässt sich Duck-Creek-CEO Mike Jackowski, zitieren. "Imburse hat ein starkes Team, das die Kernwerte von Duck Creek verkörpert. Das Team verfügt über fundierte Kenntnisse im Bereich des Zahlungsverkehrs und wird dazu beitragen, die führende Position von Duck Creek in der Versicherungsbranche auszubauen."

Oliver Werneyer, CEO von Imburse, sagt zur Übernahme: "Die Beteiligung an Duck Creek wird unsere Mission, den Zugang von Unternehmen auf der ganzen Welt zum globalen Zahlungssystem zu vereinfachen, weiter vorantreiben. Wir freuen uns darauf, Teil von Duck Creek zu sein und gemeinsam an modernen technologischen Innovationen zu arbeiten, die die Versicherungsbranche für die Zukunft verändern."

Im November lancierte der Versicherer Zurich einen globalen API-Marktplatz. Der Versicherungskonzern bezeichnet die Lancierung als nächsten Schritt auf dem Weg zu seiner digitalen Transformation. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Webcode
2rWFX8C2