Smartphone als Zahlterminal

Worldline schnürt Promo-Bundle für Payment-Lösung "Tap on Mobile"

Uhr
von René Jaun und dwa

Mit der "Tap on Mobile"-App von Worldline lassen sich Android-Smartphones zu Zahlterminals umfunktionieren. Um die Lösung insbesondere bei Kleinhändlern bekannter zu machen, spannt Worldline mit Samsung Schweiz, Digitec Galaxus und Mastercard zusammen.

(Source: zVg)
(Source: zVg)

Im Herbst 2022 hat der Zahlungsdienstleister Worldline eine Smartphone-App namens "Tap on Mobile" lanciert. Die App, die auf Technologien des polnischen Unternehmens Softpos.eu basiert, wandelt Android-Geräte ohne zusätzliche Hardware in Zahlterminals um, wie Worldline anlässlich der Lancierung mitteilte. Die App ist auch in der Schweiz verfügbar und biete "vielseitige Anwendungsmöglichkeiten, insbesondere für kleine und mittelständische Geschäfte und Betriebe, sowie Dienstleister, die mobile Services nutzen und unterwegs Zahlungen entgegennehmen möchten", wie es weiter heisst.

Um das neue Angebot bekannter zu machen, spannt Worldline mit Smartphone-Hersteller Samsung, dem Onlinehändler Digitec Galaxus sowie der Kreditkartenfirma Mastercard zusammen. Das Samsung-Smartphone A14 werde dank der App zur mobilen Kasse, schreibt Worldline. Kaufen könne man das Handy bei Digitec Galaxus, wo es "zu einem Aktionspreis" und inklusive "einem zusätzlichen Worldline & Mastercard Cashback im Wert von 50 Franken" erhältlich sei. Bei Digitec Galaxus gebe es zudem auch noch das passende Handy-Abo, fügt Worldline hinzu.

Marc Schluep, Managing Director von Worldline Schweiz, kommentiert: "Unsere Partnerschaft mit Samsung, Mastercard und Digitec Galaxus ist ein weiterer Schritt in unserer Mission, die Zahlungsabwicklung für Händler, unabhängig von ihrer Grösse, so unkompliziert wie möglich zu gestalten. Bei Worldline glauben wir fest daran, dass innovative Technologien und starke Partnerschaften die Brücke in eine Zukunft schlagen können".

Worldline ist übrigens nicht das einzige Unternehmen, welches mit einer App Smartphones in Zahlterminals umfunktioniert. Das Unternehmen Stripe etwa bietet einen Service namens "Tap to pay" an. Dessen Android-Version befindet sich im Schweizerischen Markt, wie auch in einer Reihe weiterer Länder, in der Beta-Phase, wie der Website zu entnehmen ist. Etwas weniger breit getestet und für den hiesigen Markt noch gar nicht verfügbar, ist die iPhone Version. Laut einem Artikel von "Mac Gadget" führte Apple die Funktion im Sommer 2023 in Grossbritannien und den Niederlanden ein, nachdem sie schon länger in Australien, Taiwan und den USA verfügbar war.

Im Herbst 2023 integrierte Postfinance die Krypto-Payment-Lösung von Worldline. Postfinance kann damit neu das Bezahlen per Kryptowährungen in seiner E-Commerce-Lösung anbieten. Mehr dazu lesen Sie hier.

 

Webcode
3dC4wFTH