SPONSORED-POST Experteninterview von BOC Group

Effizient, resilient und performant in der Finanzdienstleistung

Uhr
von Christian Lichka, Mitglied der GL der BOC Schweiz, Vorstand der BOC Gruppe

Ein Experteninterview mit Christophe Makni, Head of Business Operations bei der Migros Bank, durchgeführt von Christian Lichka, Vorstand der BOC Group, über die aktuellen Herausforderungen, Institute effizienter, resilienter und performanter aufzustellen.

Christian Lichka, Mitglied der GL der BOC Schweiz, Vorstand der BOC Gruppe & Christophe Makni, Head of Business Operations, Migros Bank
Christian Lichka, Mitglied der GL der BOC Schweiz, Vorstand der BOC Gruppe & Christophe Makni, Head of Business Operations, Migros Bank

Sie hatten immer schon damit zu tun, Finanzunternehmen effizienter und effektiver zu machen. Was sind aus Ihrer Sicht die wesentlichen Themen, dies zu erreichen?

Christophe Makni: In der Praxis geht es um mehr als Effizienz und Effektivität: Es braucht eine klare Strategie, die notwendigen Fähigkeiten zur Umsetzung und die richtige Lernkultur. Innerhalb dieses Rahmens sollte der Fokus auf den wichtigsten Themen liegen:  die digitale Transformation schrittweise umzusetzen und die Customer Journeys kontinuierlich zu optimieren. Effizienz und Effektivität sind dabei entscheidend. Konkret bedeutet das, im Unternehmen sowohl lean als auch agil zu sein, unterstützt durch die richtigen Tools für Prozess- und Datenmanagement, Enter­prise Architecture und Compliance. Finanzinstitute müssen ihre Prozesse, Daten, Risiken und Kontrollen im Griff haben.


Sie sprechen von Themen wie BPM, Datenmanagement, Business-IT Alignment, Compliance. Geben Sie uns bitte ein paar Insights über die Zusammenhänge.

In der Regel sind diese verschiedenen Disziplinen getrennt und Expertenteams dokumentieren wesentliche Elemente an verschiedenen Orten. Mehrwert entsteht jedoch, wenn Prozesse, Daten, Richtlinien, Risiken und Kontrollen zentral erfasst und in Zusammenhang gebracht werden. Dies ermöglicht eine ganzheitliche Sicht auf das Unternehmen, um nicht nur compliant zu sein, sondern auch Probleme besser zu verstehen und fundierte Entscheidungen zu treffen. Eine zentrale Plattform, die Prozessmanagement, Datenmanagement, Weisungswesen, Risiko- und Kontrollmanagement sowie Datenschutz integriert, hilft, den Automatisierungsgrad und die damit verbundenen Risiken besser zu beurteilen und Handlungsbedarf zu erkennen.


Haben Sie Empfehlungen, was klassische «low hanging fruits» sind für erste, wichtige Erfolge?

Für mich gilt immer zuerst «Fix the Basics»: Wesentliche Prozesse, Daten, Risiken, Kontrollen und Vorgabedokumente müssen erfasst, verknüpft und operationalisiert werden. Mit einem einfachen Dashboard kann man dann über Auswertungen einen risikobasierten Ansatz definieren, um Risiken schrittweise zu minimieren und die Resilienz zu erhöhen. Laufende Prozessoptimierung und Datenbereinigung sind dabei entscheidend. Ohne kontinuierliche Prozessoptimierung bringt Automatisierung wenig, und ohne Datenbereinigung ist künstliche Intelligenz schwer umsetzbar.
 

Zu den Personen:

Christophe Makni, Head of Business Operations bei der Migros Bank, ist ein leidenschaftlicher Lean Agile Coach und Digital Leader. Derzeit leitet er eine agile und digitale Transformation eines großen Shared Service und arbeitet an verschiedenen KI-Initiativen.

Dr. Christian Lichka ist Mitglied der GL der BOC Schweiz sowie Vorstand der BOC Gruppe, einem internationalen Softwareunternehmen welches sich auf die Umsetzung von digitaler Transformation spezialisiert hat. 


Wollen Sie mehr erfahren, wie auch sie die digitale Transformation starten können? Werfen Sie einen Blick auf www.boc-group.com. 


Lesen Sie das vollständige Interview mit weiteren Schwerpunkten zu Themen wie Einbindung des gesamten Managements, zu Schwerpunkten der Digitalisierung sowie zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz bei Finanzdienstleistern.
Hier zum ganzen Interview.

Webcode
qLyiQUms