Salesforce lanciert AI Energy Score zur Messung des KI-Energieverbrauchs
Salesforce hat gemeinsam mit Hugging Face, Cohere und der Carnegie Mellon University den AI Energy Score entwickelt. Mit dem Tool können KI-Entwickelnde und -Nutzende die Energieeffizienz von KI-Modellen bewerten, identifizieren und vergleichen.

Der US-amerikanische Software-Riese Salesforce hat in Zusammenarbeit mit Hugging Face, Cohere und der Carnegie Mellon University den AI Energy Score entwickelt. Dieser gibt einen Überblick über die Umweltauswirkungen von KI-Modellen, wie Salesforce mitteilt. Mittels Bewertung, Identifizierung und dem Vergleich der KI-Modelle soll der Score die Marktpräferenz effizienter Modelle fördern und Anreize für deren nachhaltige Entwicklung schaffen. Der neue AI Energy Score wurde bereits von der französischen Regierung wie auch dem Paris Peace Forum anerkannt, wie es weiter heisst.
Folgende Informationen soll der Score beinhalten:
- einen einheitlichen Rahmen zur Messung und zum Vergleich der Energieeffizienz von KI-Modellen;
- ein öffentliches Leaderboard mit einer Auflistung von Bewertungen für zehn gängige KI-Aufgaben wie Texterstellung, Bildgenerierung und Zusammenfassungen;
- eine Plattform, auf der Entwicklerinnen und Entwickler ihre offenen oder geschützten KI-Modelle einreichen können, um Bewertungen zu erhalten und in das Leaderboard aufgenommen zu werden.
- Ein neues Label zur Kennzeichnung des Energieverbrauchs der KI-Modelle - mit einer Bewertung von 1 bis 5 Sternen, wobei 5 Sterne für die höchste Effizienz stehen.
Der US-CRM-Riese hat vor der Einführung des AI Energy Score bereits vergangenen Herbst mit Agentforce eine neue Komponente der Salesforce-Plattform vom Stapel gelassen. Lesen Sie hier mehr über die KI-Agenten, die Organisationen für beliebige Anwendungsfälle anpassen und einsetzen können.

Zahl der Cyberangriffe in der Schweiz nimmt weiter stark zu

Update: Valiant übernimmt Kundschaft von Coops Finance+

Die dunkle Seite von Verkaufsprovisionen am POS

QNAP stellt RAG-Suchfunktion für Qsirch vor

Darum büsst die EU Apple und Meta mit 700 Millionen US-Dollar

Cybersecurity-Ausbildung an der gibb HF Informatik

Samsung Schweiz tourt mit KI-Roadshow durch das Land

Betrüger tarnen sich als "Kraken"

Mehrheit der Schweizer Bevölkerung ist für 5G
