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Der moderne Workplace verlangt nach einer 360-Grad-Sicht

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Schon seit Jahren verändern sich die Arbeitsplatzkonzepte, angefangen bei den Shared Desks über die steigende Mobilisierung bis hin zur Hybridisierung. Auch wenn bis zur Pandemie bezüglich Mobilisierung vor allem die Device-Fragen rund um Notebooks und Tablets im Vordergrund standen, hat sich die Diskussion über die reine Gerätefrage hinaus gewandelt.

(Source: Farknot Architect - stock.adobe.com)
(Source: Farknot Architect - stock.adobe.com)

Verstärkt durch die Massnahmen während der Corona­krise hat die Veränderung der Arbeitswelt massiv an Fahrt aufgenommen. Dieser Wandel generiert für Unternehmen weitreichende Konsequenzen und Herausforderungen, bietet aber auch Chancen. Die Auf- oder Nachrüstung der Arbeitsplätze hinsichtlich einer nahtlosen Kommunikation ohne Medienbrüche erlaubt es den Mitarbeitenden, unabhängig von ihrem Standort effizient zusammenzuarbeiten. Erfolgreich und richtig aufgesetzt, bedeutet dies für Unternehmen eine deutliche Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit durch kürzere Reaktionszeiten, bessere Erreichbarkeit, schnelleren Zugriff auf Informationen und eine Steigerung der Produktivität. 

Aber auch die Mitarbeitenden selbst haben die Verbesserung ihrer Work-Life-Balance durch die Arbeit im Homeoffice schätzen gelernt. Sie tragen die Forderungen nach hybriden Arbeitskonzepten aufgrund positiver Erfahrungen ins Unternehmen (wegfallender Arbeitsweg, mehr Produktivität, Flexibilität etc.) und stellen damit einen wesentlichen Antriebsfaktor zur Attraktivierung der Arbeitsplätze dar. Der flexible Arbeitsplatz ist für viele Mitarbeitende heute keine Option mehr, sondern eine Selbstverständlichkeit. 

Hybride Arbeitswelt eröffnet neue Chancen

Auch die Unternehmen selbst haben dies erkannt: Der Trend zur Unabhängigkeit von einem festen Arbeitsplatz wird insgesamt von 45 Prozent der im Rahmen unserer neuen Workplace-Studie befragten Unternehmen als gros­se Chance zur Steigerung der Arbeitsplatzattraktivität gesehen, sowohl mit Blick auf die Mitarbeitenden als auch künftige Bewerberinnen und Bewerber.

Auch wenn in der hybriden Arbeitswelt die Frage nach mobilen Geräten immer aktuell bleibt, geht es heute um sehr viel mehr. Die grossen Herausforderungen für die Verantwortlichen sind vielmehr die zahlreichen Themen am Rande. Abgesehen von Fragen der Führung, Arbeitskultur und -gestaltung oder auch zum Change Management ist die ICT hinsichtlich eines sicheren, hybriden Arbeitsplatzes stark gefordert. Ohne eine sichere und hochverfügbare ICT funktioniert das durchdachteste Arbeitsplatzkonzept nicht. Speziell gemischte Betriebsumgebungen für Workplaces stellen höchste Anforderungen, denn nur eine einwandfreie Interoperabilität zwischen internen und externen Diensten sowie unterschiedlichen Cloud-Lösungen sichern einen reibungslosen Betrieb. 

Um die oft fehlende interne Expertise und Kapazität für die Umsetzung entsprechender Workplace-Projekte auszugleichen und eine holistische Sichtweise auf das Thema sicherzustellen, holen sich viele Unternehmen die Unterstützung von externen Dienstleistern. Konkreten Bedarf durch externe Serviceprovider sehen die Verantwortlichen in den Bereichen Sicherheit, Workplace Management/Administrierung und der Schulung, dem Coaching sowie der Zusammenarbeit und Kommunikation mit Blick auf den New Way of Working. Hinsichtlich des Support-Bedarfs rund um den hybriden Arbeitsplatz kristallisieren sich neue, attraktive Möglichkeiten für Dienstleister heraus.

Forum Workplace 360 Grad

Mit einer 360-Grad-Sicht adressieren wir im Rahmen unseres Forums Workplace am 15. Juni genau diese Themen mit Referaten und Diskussionsrunden. Wir sprechen über die Entwicklung der Arbeitsplatzkonzepte sowie den Einfluss und die Anforderungen des hybriden Workplaces an die ICT, Organisation, Sicherheit und Unternehmenskultur.


Forum Workplace 360 Grad

Konzepte, ­Impulse und ICT für die hybride Arbeitswelt

Veranstalter: MSM Research
Wann: 15. Juni 2023 | 09.00 – 16.30 Uhr
Wo: Radisson BLU, Zürich-Flughafen
Anmeldung: www.360-grad-ict.ch

Am Forum erhalten die Teilnehmenden für die Planung der Arbeitswelt wertvolle Impulse, Experten-Tipps und ­Lösungsansätze rund um die Zusammenarbeit, Sicherheit, Unternehmenskultur und den ICT-Einsatz.

Teilnehmer-Zielgruppe
ICT-Verantwortliche, CxOs, Fachbereichsleiter (HR, ­Marketing etc).

Event-Partner
Aveniq, Canon, Elca, ­Isolutions, Netrics, Somnitec, Swiss Cloud Computing, ­Swisscom und UMB

Webcode
uo6XfGvF