Netbreeze: Social Media Report gratis im Netz
Der auf Social Media spezialisierte Monitoring-Dienstleister Netbreeze hat eine Gratis-Version seines Social Media Reports ins Netz gestellt. Das Unternehmen aus Dübendorf setzt dabei auf Übersichtlichkeit.
Netbreeze, ein Online-Monitoring-Dienstleister mit Schwerpunkt im Bereich Social Media, startet ab sofort eine kostenlose Community Edition des hauseigenen Social Media Reports. Der Report kann kostenlos von Unternehmen und Agenturen erstellt und genutzt werden. Alle angelegten Reports werden auf der Netbreeze-Website publiziert und bilden so einen Fundus an untersuchten Themen.
Übersicht erhalten
Viele Unternehmen nutzen Alert-Services als Monitoring Tool, um über Marken, Personen oder einen speziellen Themenbereich auf dem Laufenden zu bleiben, schreibt Netbreeze. Der Nachteil dabei sei oft, dass sehr schnell die Übersicht verloren gehe. Der Social Media Report möchte diese Lücke schliessen und erlaube dem User, schnell und effizient einen Überblick in einem beliebigen Themenbereich zu gewinnen.
Report mit Branding für Agenturen nützlich
Der Social Media Report sucht auf Facebook und YouTube, in Blogs und Microblogs wie Twitter sowie in Foren und Online-News nach Beiträgen, die mit den eingegebenen Suchbegriffen übereinstimmen. Aus den gefundenen Dokumenten wird ein interaktiver Report generiert. Der User erfahre, wer die wichtigsten Meinungsführer sind, in welchen Kanälen und wie intensiv über Themen diskutiert wird. Mit der Möglichkeit, den erstellten Report mit eigenem Branding zu versehen, lässt sich das Tool von Agenturen und Social Media Profis unkompliziert für eigene Zwecke nutzen, so das Dübendorfer Unternehmen.
Risiken und Geschäftschancen erkennen
"Im schnelllebigen Social-Media-Alltag müssen Entscheider auf einen Blick erkennen, welche Themen gerade auf der Agenda sind, und Diskussionen auslösen. Unser neu entwickelter, kostenloser Report wird Unternehmen eine Hilfe sein, um Risiken und Geschäftschancen klar und einfach zu identifizieren", sagt Netbreeze CEO und Co-Founder François Rüf.
Die Netzwoche hat in einem kleinen Test ein Social Media Report für das Stichwort Cloud Computing erstellt. Dieser kann hier eingesehen werden.