Swiss Telecommunication Summit 2019

Mut zur Technologie – Chance für eine erfolgreiche Schweiz

Uhr
von Peter Grütter, Präsident Asut

Kann die Schweiz, Land der hochpräzisen Maschinenbauer und exzellenten Hochschulen, ihren innovativen Pioniergeist ins digitale Zeitalter hinüberretten? Und was müssen, was können Branche, Wirtschaftsstandort und Politik dazu beitragen? Dies ist das Thema des diesjährigen Swiss Telecommunication Summits, der am 25. Juni im Berner Kursaal stattfindet.

(Source: privat)
(Source: privat)

Von den Spinnmaschinen in St. Gallen bis zu Alfred Eschers mythischer Gotthardbahn: Seit Beginn der Industrialisierung hat die Schweiz bei der Entwicklung und Implementierung neuer Technologien ganz vorne mitgespielt. Dabei hat sie sich auch gleich noch neu erfunden. Mit einem ganz eigenen Gemisch aus Weltoffenheit und Sinn für die eigenen Stärken, aus Selbstbewusstsein und bescheidener Tüchtigkeit, aus Hartnäckig- und manchmal Dickköpfigkeit, gepaart mit einem klaren Blick auf die Zukunft, erarbeitete und erstritt sich ein damals kleines, konfessionell, sprachlich, kulturell und politisch fragmentiertes Land eine Spitzenposition. Intuition und präzise Ingenieurskunst, Institutionen, die einen verlässlichen Rahmen schaffen und für die Qualität bürgen, Innovation, die aus der Tradition erwächst: So ist die kleine Schweiz zu einem der wettbewerbsfähigsten und wohlhabendsten Länder der Welt geworden. Aber kann sie es bleiben?

In der Schweiz hat Innovation Tradition

Wie damals die Maschine steht heute die Digitalisierung als Schubkraft hinter den umfassenden Veränderungen. Sie erschliesst neue Märkte, treibt neue Dienstleistungen und Produkte voran. 5G und das Internet der Dinge, maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz bilden die Technologiebasis für die digitale Transformation. Neues Wachstum und erfolgreiche "digitale" Geschäftsmodelle hängen aber längst nicht nur von der verfügbaren Technologie und Infrastruktur ab, sondern ebenso von der Innovations- und Wettbewerbskraft der Unternehmen und von den gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen. In der Schweiz hat Innovation Tradition.

Doch was taugen ihre Stärken im heutigen Zeitalter der Digitalisierung? Muss sie sich, wie damals, neu erfinden? Dieser Frage wird der Swiss Telecommunication Summit 2019 nachgehen, der am 25. Juni 2019 im Berner Kursaal stattfindet. Zusammen mit Technologiestrategen und Trendforschern werden Branchenvertreter ergründen, welche technologischen Innovationen der Schweiz bevorstehen und welche Chancen damit verbunden sind. Kritisch soll dabei insbesondere hinterfragt werden, ob die Schweiz in der Lage war, in den letzten Jahren von den neuen Möglichkeiten genügend zu profitieren. Ob sie fit genug ist für disruptive Entwicklungen und einen inzwischen wahrhaft globalen Wettbewerb. Ob, mit anderen Worten, das Land der hochpräzisen Maschinenbauer und Ingenieure auch das Zeug dazu hat, sich als einer der wettbewerbsfähigsten und innovativsten digitalen Wirtschafts­standorte zu positionieren. Wo muss sie sich vermehrt auf ihre Stärken besinnen, wo umdenken und, in bester Tradition, neue Wege wagen?

Der digitale Strukturwandel gleicht einem weltweiten Glücksspiel. Wer wird auf der Seite der Gewinner, wer auf der Seite der Verlierer stehen? Mit ihren hohen Ausbildungsstandards, hochqualifizierten Arbeitskräften, der engen Vernetzung von Forschung und Wirtschaft, einem soliden Rechtsrahmen und einer positiven regulatorischen Dynamik scheint die Schweiz beste Karten zu haben. Aber weiss sie diese auch richtig auszuspielen, damit das Glücksspiel für sie zum Glücksfall wird? Wie der Bund dazu mit seiner digitalen Strategie beitragen will, erläutert Bundesrat Ignazio Cassis. Und ob das Parlament, das im Herbst 2019 neu gewählt wird, digital fit und innovativ genug ist, um diese Strategie mitzutragen und auch die Bevölkerung mitzureissen, debattieren Vertreter der vier Bundesrats-Jungparteien.

Wird die Digitalisierung für die Schweiz zum Glücksfall? Sagen wir es mit dem Schweizer Schriftsteller Emil Oesch: "Es scheint, dass das Glück immer mit demjenigen ist, der sich nicht darauf verlässt."

Tags
Webcode
DPF8_141710