Huawei lanciert Mittelklasse-Handy und Ohrstöpsel im Lippenstift-Look
Der chinesische Smartphone-Hersteller Huawei bringt neue Produkte in die Schweiz. Abgesehen von einem Mittelklasse-Smartphone kommen zwei Smartwatches und Kopfhörer auf den Markt. Damit meldet sich Huawei nach einem Jahr Abstinenz zurück.
Der chinesische Smartphone-Hersteller Huawei meldet sich nach über einem Jahr Pause mit einem Handy für den Schweizer Markt zurück. Im Dezember kommt das Mittelklasse-Smartphone Nova 9. Als Key-Feature nennt der Hersteller das 6,57-Zoll-OLED-Display und das Quad-Kamera-System.
Die Hauptkamera des Nova 9 knipst mit einer Auflösung von 50-Megapixeln. Zusätzlich spendiert Huawei dem Smartphone eine 8-Megapixel-Ultraweitwinkel-Kamera, sowie eine Tiefen- und Makrokamera mit jeweils 2-Megapixel-Auflösung. Zusätzlich ist eine 32-Megapixel-Frontkamera verbaut.
Das 6,57 Zoll grosse curved OLED-Display hat mit einer Auflösung von 2340 x 1080 Pixel eine Pixeldichte von rund 392 ppi. Die Bildwiederholrate von 120 Hertz und die 300 Hertz Touch-Sampling Rate sollen das Nova 9 flott in der Bedienung machen. Um Akku zu sparen, wechselt das Display je nach Anwendung zwischen 60 und 120 Hertz.
Nova 9 in der Farbe Black. (Source: Huawei)
Angetrieben wird das Gerät vom Prozessor Qualcomm Snapdragon 778G, dieser unterstützt im Nova 9 jedoch kein 5G. Für den schnellen Internetempfang zuhause sorgt laut Huawei Wi-Fi 6. Das Smartphone bietet 8 Gigabyte Arbeitsspeicher und 128 Gigabyte beziehungsweise 256 Gigabyte internen Speicher.
Der Akku mit einer Kapazität von 4300 Milliamperestunden soll laut Mitteilung mit 66-Watt-Schnellladefunktion innerhalb von 38 Minuten vollständig aufgeladen sein.
Bei der Software setzt Huawei in der Schweiz und Europa auf EMUI 12, welches auf Android 11 basiert. Aufgrund von US-Sanktionen arbeitet Huawei nicht mehr mit Google zusammen, weshalb das Huawei keine Google-Apps wie den Play Store und Google Maps unterstützt. Ausgleichen will Huawei dies mit hauseigenen Services wie der App Gallery oder der Navigationssoftware Petal Maps.
Das Huawei Nova 9 ist ab Dezember 2021 in den Farben Starry Blue und Black auf dem Schweizer Markt für 499 Franken (UVP) erhältlich.
Watch GT 3
Huawei hat mit der Watch GT 3 sein Smartwatch-Sortiment erweitert. Der Akku der Uhr halte bis zu 14 Tage, teilt Huawei mit. Die Watch GT 3 verfügt über smarte Gesundheitsfunktionen. Huawei bietet die Uhr in den Grössen 42 und 46 Millimeter an. Auch seien unterschiedliche Farbvarianten erhältlich.
Die Nutzerinnen und Nutzer können die Uhr kabellos aufladen. Dies sei bei der grossen Variante spätestens nach 14 Tagen und bei der kleinen nach 7 Tagen notwendig. Die Uhr verfügt über ein Edelstahlgehäuse und eine 2,5D-Glasrückseite. Die Watches sind entweder 11 oder 10,2 Millimeter dick und wiegen 42,6 beziehungsweise 35 Gramm bei der kleineren Variante. Die OLED-Displays sind mit 1,43 respektive 1,32 Zoll grösser als beim Vorgänger, heisst es in der Mitteilung.
Huawei Watch GT3 (Source: Huawei)
Die Sensorik der Huawei Watch GT 3 könne nun Gesundheitsdaten wie Herzschlag, Puls, Schlaf, Blutsauerstoff und Stresslevel des Nutzenden messen. Hierdurch lässt sich laut Hersteller das Training und auch der Schlaf optimieren. Die Uhr könne Trainingspläne automatisch erstellen und an die jeweilige Person anpassen. Das Trainingsprogramm enthalte über 100 Trainingsmodi für alle möglichen Sportarten. Darunter befinden sich ausser Wandern und Skifahren auch Indoor-Trainings.
Die Huawei Watch GT 3 ist ab Dezember 2021 für 229 Franken (UVP) in der 42-Millimeter-Variante und 249 Franken in 46 Millimeter Breite verfügbar.
Huawei Watch Fit mini
Die Huawei Watch Fit mini ist mit 20 Gramm deutlich leichter als die Watch GT 3. Beim Display setzt der Hersteller auf ein rechteckiges 1,47-Zoll-OLED-Display.
Die Uhr ist laut Mitteilung nicht nur ein modisches Accessoire, sondern bietet auch zahlreiche smarte Funktionen. Beispielsweise habe sie einen Schrittzähler, Workout-Tracking, Puls- und Herzfrequenzmessung und einen Sensor zur Messung des Blutsauerstoffgehalts. Der Hersteller gibt die Akkulaufzeit mit bis zu 14 Tagen an.
Mithilfe von KI könne die Uhr ausserdem erkennen, wenn die Nutzerin oder der Nutzer Sport macht und automatisch ins Trainingsprogramm wechseln. Auch die Watch Fit mini bietet die Möglichkeit, automatische Trainingspläne zu generieren.
Huawei Watch Fit mini (Source: Huawei)
Die Huawei Watch Fit mini ist ab sofort für einen UVP von 109 Franken erhältlich.
Huawei FreeBuds Lipstick
Die neuen Kopfhörer von Huawei sollen luxuriöses Design mit neuen Technologien vereinen. Den Kunden sollen sie bestmögliche Soundqualität bieten. Das Case ist aus Edelstahl gefertigt und sieht dabei aus wie ein Lippenstift. Die Kopfhörer kommen in der Farbkombination Schwarz, Gold und Rot. Dabei sollen sie durch das ergonomische Design gut im Ohr sitzen. Zusätzlich bieten die Kopfhörer mehrere voreingestellte Equalizer-Modi und einen Noice-Cancelling Modus.
Huawei Freebuds Lipstick (Source: Huawei)
Die Hersteller präsentieren vor dem Weihnachtsgeschäft noch fleissig neue Produkte. Dass es dabei aufgrund der Chipkrise zu Problemen kommen kann, zeigt jüngst Apple. Lesen Sie hier, wie das Unternehmen sein Weihnachtsgeschäft retten will.