Zwei- bis siebenminütige Lektionen

Smartpurse lanciert App für mehr Finanzwissen

Uhr
von Adrian Oberer und lha

Die Finanzbildungs-Plattform Smartpurse lanciert die Smartpurse-App. Auf der Plattform erhalten Nutzerinnen und Nutzer Zugang zu Lektionen, Workshops und Beratungsgesprächen rund ums Thema Geld und Finanzen.

(Source: pch.vector / Freepik)
(Source: pch.vector / Freepik)

Die Finanz-Bildungsplattform Smartpurse hat die Smartpurse-App lanciert. In zwei bis sieben Minuten langen Lektionen können Nutzerinnen und Nutzer ihr Finanzwissen verbessern, wie Smartpurse schreibt. Die Plattform biete zudem Zugang zu Workshops und Gesprächen mit vertrauenswürdigen Beratungspersonen und gebe Tipps rund um Lohnverhandlungen, Finanzplanung, Altersvorsorge oder Investitionen.

Gegenwärtig sind folgende Kurse verfügbar:

  • Money Mindset

  • Geldgespräche mit Partnern, Kindern, Freunden

  • Lohnverhandlung

  • Budgetplanung

  • Finanzplanung

  • Altersvorsorge und Teilzeitarbeit

  • Nachhaltig und mit Wirkung anlegen

  • Anbieterübersicht und Rechte

Die Smartpurse-App-Inhalte seien auf interaktives Lernen zugeschnitten und in Form von Quizzes, Videos, Artikeln, Rechnern und Schritt-für-Schritt-Checklisten aufbereitet. Nutzende können so spezifisch für ihre Ausbildung, berufliche Veränderungen, familiären Bedürfnisse oder den Ruhestand planen. Finanzexpertinnen und -experten erstellten Inhalte ohne komplizierten Fachjargon, wie Smatrpurse schreibt. Deshalb sei die Plattform ideal für Anfängerinnen und Anfänger.

Die Finanzexpertinnen Olga Miler und Jude Kelly gründeten Smartpurse als einen Ort, an dem Frauen offen über Geldfragen sprechen können, wie es auf der Smartpurse-Webseite heisst. Die App baue auf dieser Plattform auf und biete Frauen und interessierten Männern gender-smartes und praktisch umsetzbares Finanzwissen.

Olga Miler (l.) und Jude Kelly, Gründerinnen Smartpurse. (Source: zVg)

Die App steht bisher ausschliesslich im Apple-Appstore für iOS-Geräte zur Verfügung. Es gibt eine App in Deutsch für die Schweiz und eine in Englisch für den britischen Markt, wie Smartpurse auf Anfrage mitteilt. Die Inhalte seien auf die jeweiligen Gegebenheiten vor Ort angepasst. Aber auch Android-Nutzerinnen und -Nutzer erhalten bald Zugang zu der Smartpurse-App. Für die Schweiz sei eine Android-App auf Mitte bis Ende August geplant. Gleichzeitig mit der Veröffentlichung der Android-App werde die Schweizer Version für Android und iOS auch in englischer Sprache verfügbar sein. Für Ende September sei zudem ein mit der App verbundenes Projekt im Metaverse geplant.

Übrigens: Das Zürcher Start-up Artdeal lanciert den Online-Marktplatz für Kunst, Luxus und NFTs "viventis.com". Mehr dazu lesen Sie hier.

Webcode
DPF8_262648