Leinen los! – Aber smart
In ein neues Jahr startet man immer gerne mit sehr viel Zuversicht und der Hoffnung, dass dieses eines der erfolgreichsten und besten Jahre seit Langem werden wird. Nichts wünsche ich Ihnen und mir mehr. Ganz so vertrauensvoll in die Zukunft blicken können wir angesichts der drohenden Energiekrise und Rezession in Verbindung mit den anhaltenden Konflikten in Europa leider nicht. Immer mehr müssen die Inflation und anhaltende Risiken in der Lieferkette berücksichtigt werden, wenn es um die Bewertung und Weiterentwicklung der digitalen Transformation im neuen Jahr geht. Die jüngsten Entlassungen bei den Big Techs dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Herausforderungen bei der Gewinnung der besten Talente weiterhin bestehen. Vielmehr kann es zu mehr kulturellen Herausforderungen führen, wenn Mitarbeitende um ihren Arbeitsplatz fürchten oder an der finanziellen Stabilität ihres Arbeitgebers zweifeln.
Diese veränderten Rahmenbedingungen müssen wohl jetzt in der weiteren Umsetzung der digitalen Transformation berücksichtigt werden. Was es nun braucht, ist eine smarte Governance, die nach den Jahren der überstrapazierten Agilität die zentrale und lenkende Leitlinie für künftige Programme bildet, um Kosteneinsparungen, Effizienzsteigerungen und Risikominderung sicherzustellen. Aber kurzfristige Gewinnoptimierung greift viel zu kurz. Diese Governance muss sicherstellen, dass die Organisationen betont beziehungsorientiert werden und die Menschen, den Zweck des Unternehmens sowie den Beitrag zur Umwelt als entscheidende Komponenten in den Fokus nehmen. Wenn die Beziehungen in einem Service-Ökosystem an erster Stelle gesetzt werden, entstehen grossartige Arbeitsbeziehungen, und ungeahnte Energien werden freigesetzt. Die gemeinsam getragene Verantwortung wird zur Norm und ist nicht die Ausnahme.
Voraussetzung dafür ist auch ein mit seinen eigenen Werten verträglicher Zweck des Unternehmens, der die Frage nach dem Warum der Organisation beantwortet. Wenn Mitarbeitende, Partner und Kunden an den Zweck eines Unternehmens glauben, erstellen oder nutzen sie nicht bloss ein Produkt oder eine Dienstleistung, sondern setzen sich mit ganzem Herzen für das Unternehmen ein. Wenn wir zudem unsere Beziehung zur Umwelt und ihren Ressourcen überdenken, schaffen wir einen Mehrwert für die Gesellschaft und fördern die Nachhaltigkeit, während wir uns gleichzeitig für das Wohl unserer Umwelt und der Menschen einsetzen. Werte einer vorausschauenden Leadership, die dafür sorgen, dass alle Beteiligten für das Unternehmen brennen. Es ist, wie es Saint-Exupéry prophezeit hat: «Wenn du ein Schiff bauen willst, beginne nicht damit, Holz zusammenzusuchen, Bretter zu schneiden und die Arbeit zu verteilen, sondern erwecke in den Herzen der Menschen die Sehnsucht nach dem grossen und schönen Meer.» Und dann heisst es: Leinen los! Denn dann wird das Jahr zu einem der besten seit Langem.